Das Handy wurde geklaut, was tu ich nun? ::: Tipps und erste Maßnahmen, wenn das Mobiltelefon gestohlen wurde!

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Das Handy geklaut, und jetzt?

In den letzten Jahren wurden so viele Handys geklaut wie nie zuvor. Zahlreiche Diebe spezialisieren sich auf die kleinen Technikwunder, da sie leicht zu stehlen sind und sich beim Wiederverkauf hohe Erträge erzielen lassen. Neben dem Ärger über das fehlende Gerät enstehen schnell hohe Kosten für die Wiederbeschaffung und wenn man nicht schnell genug reagiert, kann man auch bei der nächsten Telefonrechnung böse Überaschungen erleben.

Was zu tun ist wenn es passiert ist, welche Möglichkeiten es gibt, das Handy wieder zu finden und was man vorbeugend tun kann, bevor es passiert, erfahren Sie hier:

Wenn es passiert ist:

Wenn Sie glauben, dass das Handy gestohlen wurde, gilt es zuerst Ruhe zu bewahren und folgende Schritte abzuarbeiten:

Ist das Handy wirklich geklaut oder nur verlegt?
Am besten rufen Sie als erstes sich selbst an. Oftmals ist das Handy tatsächlich "nur" unters Sofa oder unter einen Stapel Zeitschriften gerutscht. Mit Glück hören Sie es in der Nähe klingeln. Es gibt auch ehrliche Finder, die bei einem Anruf rangehen und Ihnen Ihr Handy gerne zurückgeben. Sollten Sie hingegen ein Besetztzeichen erhalten, ist davon auszugehen, dass ein Dieb gerade mit Ihrem Handy telefoniert.

Meldung beim Mobilfunkanbieter / Karte sperren lassen
Wenn davon auszugehen ist, dass Ihr Handy gestohlen wurde, sollten Sie umgehend den Mobilfunkbetreiber über den Verlust
Provider-Hotlines
Cellway 0811 811 2222
D1 Vertrag 01803 302 202
D1 Prepaid 01805 229 494
Vodafone Vertrag 0800 172 12 12
Vodafone Prepaid 0172 22911
Debitel 01805 123 123
Drillisch 01803 745 547
E-Plus Vertrag 0177 1000
E-Plus Prepaid 0177 1150
Mobilcom 04331 691 400
Talkline 01805 3838
Telepassport 01805 080500
Victor Vox 01805 330530
O2 Vertrag 0180 562 43 57
O2 Prepaid 0179 55282
des Handys informieren und die Karte sperren zu lassen. Eine Übersicht der wichtigsten Hotlines der Provider finden Sie rechts. Diesen Schritt sollten Sie möglichst schnell ausführen, da alle bis zur Sperre aufgelaufenen Gesprächskosten zu Ihren Lasten gehen. Bei einer Prepaidkarte beschränkt sich der Schaden maximal auf den Betrag der noch auf der Karte war, als das Handy abhanden gekommen ist. Bei einem normalen Mobilfunkvertrag können (gerade im Ausland) horrende Summen entstehen. Nur wenige Provider haben eine so genannte Haftungsbegrenzung, die im Falle eines Diebstahl die von Ihnen zu tragende Summe begrenzt, Eile ist also geboten!

Für die Sperre benötigen Sie in der Regel Ihre Handynummer, Ihre Kundennummer und je nach Provider weitere Angaben. Es ist ebenfalls ratsam, auch die IMEI-Nummer (15-stellige Seriennummer) des Handys zur Hand zu haben. Nach Möglichkeit sollten Sie sich die Sperre schriftlich bestätigen lassen.

Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen
Auf jeden Fall sollten Sie den Diebstahl zur Anzeige bringen. Zum einen greift die Haftungsbegrenzung einiger Provider nur, wenn Sie eine Anzeige vorweisen können, zum anderen wird Ihr Handy ja eventuell wiedergefunden und ist somit leichter Ihnen zuzuordnen. Auch für den Erhalt einer neuen Karte ist eventuell die Anzeige notwendig.

Neues Handy neue Karte

Wenn das Handy nicht wieder gefunden wird, benötigen Sie natürlich ein neues Gerät und eine neue Karte. Die Karte erhalten Sie in der Regeln in Deutschland innerhalb von 48 Stunden zugeschickt. Die Kosten für die neue SIM-Karte sind bei den Anbietern unterschiedlich und sollten dort erfragt werden. Bei der Anschaffung eines neuen Handys Können Sie entweder auf ein gebrauchtes Gerät aus einer der zahlreichen Handybörsen zurückgreifen oder Sie verhandeln mit Ihrem Anbieter über ein neues Mobiltelefon. Gerade wenn Ihr Vertrag nicht mehr lange läuft, können oft Sie auch vor Vertragsende ein günstiges neues Handy bekommen.


Bevor es passiert

Damit im Falle aller Fälle zumindest alle wichtigen Daten zur Hand sind, sollten Sie umgehend nach dem Kauf des Gerätes folgende Daten notieren und getrennt von Ihrem Handy aufbewahren: Die Hotline Ihres Mobilfunkanbieters, Ihre Kundennummer und Telefonnummer sowie die IMEI-Nummer des Handys. Diese finden Sie entweder auf dem Verpackungskarton oder auf dem Typenschild im Handy (meist unterhalb des Akkus). Durch Eingabe von *#06# (Stern-Raute-Null-Sechs-Raute) können Sie sich die IMEI-Nummer auch auf dem Display anzeigen lassen. Mit dieser Nummer kann Ihr Handy einduetig identifiziert und gesperrt werden. Am besten bewahren Sie alle Unterlagen auf, die Sie beim Kauf des Gerätes bekommen haben.

Zusätzlich sollten Sie Ihr Handy mit einer Geheimzahl (PIN-Code) schützen und es auf keinen Fall sichtbar im Auto liegen lassen, denn die meisten Handys werden aus Autos gestohlen


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Warten Sie nicht erst, bis Ihr neues Mobiltelefon geklaut wird. Mit der Handy Versicherung schützen Sie sich vor hohen Reparaturkosten und im Falle eines Diebstahls stehen Sie mit den Wiederanschaffungskosten nicht alleine da. Mit Handyschutz24 sind folgende Schadenfälle abgedeckt:

Bedienungsfehler
Unsachgem. Behandlung
Überspannung, Induktion
Kurzschluß, Blitzschlag
Schäden durch Flüssigkeit
Stoß- und Sturzschäden
Unfallschäden
Diebstahl (auch aus KFZ)
Höhere Gewalt
Überschwemmung
Raub und Plünderung
Sabotage & Vandalismus

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